Konzept

Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit sehen wir in dem Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und das Wohlbefinden der bei uns betreuten Kinder. Das Kind steht im Mittelpunkt. Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten (Mit dem Kind denken, nicht für das Kind denken).

Unser Anliegen ist es, den Kindern im Kita-Alltag einen Lebensraum zu geben, in dem sie sich wohl fühlen. Wir möchten sie begleiten, freudig ihre Lebenswelt zu erkunden. Die Räume in unserer „Biberburg“ sind Ausgangspunkte für kindliches Entdecken und Forschen. Bei der Raumgestaltung ist es uns wichtig, den Bewegungsdrang der Kinder zu berücksichtigen, ihnen aber auch Möglichkeiten zur Ruhe & Entspannung zu bieten.

Wir bieten den Kindern Tagesstrukturen mit festen Ritualen (gemeinschaftlicher Gruppenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Gebet) und Regeln, um Orientierung und Sicherheit zu geben.